vBulletin Werbung Header

MyBB

MyBB ist eine kostenlose Forensoftware, die von der MyBB Group entwickelt wurde. Beliebt ist die Software vor allem, da sie über eine Vielzahl an Funktionen verfügt, die zusätzlich über Plugins erweitert werden können. Auch die äußere Gestaltung des Forums lässt sich schnell und unkompliziert mithilfe verschiedener Themes an unterschiedlichste Anforderungen anpassen. Dank einer ständigen Weiterentwicklung werden Sicherheitslücken meist sehr schnell durch neue Versionen behoben.

Über MyBB

MyBB (ursprünglich MyBulletinBoard) ist eine kostenlose Forensoftware, die in PHP geschrieben ist und MySQL, PostgreSQL und SQLite als Datenbanksysteme unterstützt. MyBB steht unter einer LGPL-Lizenz ((GNU) Lesser General Public License), welche Programmieren und Entwicklern viel Spielraum für die Erweiterung des Codes lässt.

Sehr nützlich ist das Merge-System von MyBB, das Nutzern dabei hilft von einer anderen Forensoftware auf MyBB umzusteigen. Geeignet für diesen Import sind Daten aus MyBB 1.8, BBPress 2.5, FluxBB, Invision Power Board 3 & 4, phpBB 3, PunBB 1.2, SMF 1.1 & 2, vBulletin 3 & 4, WoltLab Burning Board 3, 4 & Lite 2 und XenForo.

Geschichte von MyBB

Die erste Version von MyBB, MyBB RC1 wurde am 10. Dezember 2003 veröffentlicht, nachdem Chris Boulton 2002 nach der Spaltung des XMB-Entwicklungsteams die Firma MyBB gegründet hatte. Am 9. Dezember 2005 also genau drei Jahre (und zahlreiche Vorabversionen) später wurde MyBB 1.00 veröffentlicht. Nur wenige Monate später, am 9. März 2006 wurde die Nachfolgeversion MyBB 1.1.0 veröffentlicht. Im August desselben Jahres wurde mit MyBB 1.1.8 die letzte Version der 1.0/1.1 Serie veröffentlicht.

Nur einen Monat später am 2. September 2006 folgte mit MyBB 1.2 die erste Version der 1.2er Serie. Die neue Version zeichnete sich durch einen komplett überarbeiteten Code aus und über 40 neue Funktionen. Im Juli 2008 erschien die letzte Version der 1.2er Reihe (MyBB 1.2.14), die lediglich ein Sicherheitsupdate enthielt. Seit dem 1. Juni 2009 gibt es für diese Versionen keinen Support mehr, die Einstellung von Sicherheitsupdates erfolgte im selbem Jahr am 31. Dezember.

Parallel dazu wurde am 2. August 2008 MyBB 1.4 veröffentlicht. Die Version durchlief zuvor eine lange Testphase und enthielt über 70 Änderungen und neue Funktionen. Mit dieser Version wurde das Administrationszentrum komplett überarbeitet und neu gestaltet.

Seit dem 19. August 2009 ist die Entwicklung des MyBB für die Öffentlichkeit geöffnet, so dass Nutzer über Subversion die Entwicklung und den offiziellen Bugtracker nachlesen können.

2010 erschien MyBB 1.6, eine Version, die bis Heute unterstützt wird.

Die aktuelle Version von MyBB, MyBB 1.8 erschien am 1. September 2014 und erhält regelmäßig Updates. MyBB 2.0 befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase.

Versionen von MyBB

My BB 1.0 und 1.1

Dies waren die ersten Versionen von MyBB nach MyBB RC1.

MyBB 1.2

MyBB 1.2 war die erste Version, bei der der Code gegenüber der Vorgängerversion stark verändert wurde. Mit über 40 neuen Features brachte diese Versionen nicht nur eine neue Codebasis, sondern auch zahlreiche Neuerungen für Nutzer und Administratoren mit sich. 2009 wurde sowohl der Support, als auch etwas später die Security-Updates für die 1.2er Reihe eingestellt.

MyBB 1.4

Nach einer äußerst langen Beta-Testphase wurde MyBB 1.4 mit über 70 neuen Features und einem komplett überarbeiteten Administrationszentrum veröffentlicht. Mit MyBB 1.4.2 wurde die Lizenz von Proprietär zur GNU GPL v3 geändert. Grund dafür war eine Anfrage der KDE, einer freinen Software Community, die verbunden mit dieser Änderung ihr erstes Forum online brachten, dass mit MyBB betrieben wurde und als eine Alternative zu Mailling-Listen dienen sollte.

Vor dieser Änderung waren die Entwicklungen nur dem kleinen Entwicklerteam zugänglich, dies änderte sich jedoch nach der Lizenz-Änderung: ab diesem Zeitpunkt konnte jeder die Entwicklungen und den Bugtracker einsehen.

MyBB 1.6

2010 wurde MyBB 1.6 veröffentlicht, das wiederum viele neue Features enthielt und Sicherheitslücken füllen sollte. Allerdings gab es in der Folge einige Sicherheitspanne, bei der fremder Code in das Programm gelangte, das von tausenden heruntergeladen wurde. Als Reaktion hierauf brachte die MyBB Group mit MyBB 1.6.4 eines der größten Updates innerhalb einer der Serien heraus. Die neue Version behob nicht nur die bekannten Probleme, sondern enthielt zudem viele Neuerungen. Dadurch wollte MyBB die 1.6er Reihe attraktiver machen, während die Entwicklung von MyBB 2.0 andauerte.

MyBB 1.8

Obwohl das MyBB-Team stets beteuerte, dass nach MyBB 1.6 direkt MyBB 2.0 kommen würde, wurde am 1. April 2012 angekündigt, dass im Folgenden MyBB 1.8 erscheinen würde. Nachdem dies von vielen Nutzern als April-Scherz aufgefasst wurde, beteuerte MyBB zwei Tage später noch einmal, dass MyBB 1.8 kommen würde und es sich hierbei nicht um einen Scherz handeln würde.  Die Version erschien 2014 und enthielt wieder einige Neuerungen. So wurde bei der default JavaScript library von Prototype JavaScript Framework zu jQuery gewechselt und einige neuen Features kamen hinzu.

MyBB 2.0

Die nächste Verison von MyBB wird die lang erwartete Version 2.0 sein. Bisher sind nur wenige Gerüchte über diese Version bekannt und niemand kann bisher sagen, wann diese tatsächlich für die Nutzer bereit stehen wird.