vBulletin Werbung Header

IP.Board

IP.Board oder Invision Power Board ist eine Forensoftware, die von Invision Power Service vertrieben wird. IP.Board basiert auf PHP und benutzt als Datenbank MySQL, MSSQL oder Oracle. Die Lizenzen um die Software nutzen zu können, kosten derzeit ab $20 pro Monat.

Geschichte von IP.Board

Matt Mecham und Charles Warner gründeten 2002 Invision Power Service (IPS), nachdem sie die Jarvis Entertainment Group (Entwickler des Ikonboard) verlassen hatten. Die erste Version des Invision Power Board wurden von den beiden noch unter einer proprietären Lizenz zum kostenlosen Download angeboten und vor allem von ehemaligen Ikonboard-Benutzern genutzt. Später wurde die kostenlose Version durch eine Demo-Version ersetzt und man erhielt nur noch vollen und unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, wenn man eine kostenpflichtige Lizenz kaufte. Viele Anhänger von Invision Power Board empfanden dies als Betrug und wechselten im Folgenden zu anderen Anbietern.

Versionen von IP.Board

Version 1.x

Die Versionen 1.0 bis 1.3.1 von Invision Power Board wurden kostenlos angeboten.

Version 2.x

Die Version 2.0.0 wurde zunächst ebenfalls kostenlos zum Download angeboten.

2004 endete jedoch die Veröffentlichung kostenloser Versionen für nicht gewerbliche Zwecke, obwohl die Entwickler stets das Gegenteil beteuert hatten. Ab diesem Zeitpunkt konnte man lediglich kostenlose Demoversionen herunterladen, die jedoch einige Einschränkungen aufwiesen und nur für einen bestimmten Zeitraum genutzt werden konnten. So waren die Demo-Versionen von Invision Power Board 2.0.0 Release Candidate (RC) Version 1 und 2 auf 5000 Beiträge, 1000 Threads und 200 Mitglieder begrenzt, zudem konnten einige Funktionen nicht genutzt werden. Seit dem 1. Juli 2005 kann man die Demos nur noch 5 anstatt von 15 Tagen nutzen. Später wurde die Nutzungsdauer weiter auf 24 Stunden reduziert, was später jedoch wieder rückgängig gemacht wurde. Aktuell kann man die Demoversion 5 Tage lang nutzen, auf Bedarf kann dieser Zeitraum jedoch verlängert werden.

Version 3.x

Die Invision Power Board Version 3.0.0 wurde am 25. Juni 2009 veröffentlicht.

Neuste Version

Die aktuelle Version ist IP.Board 3.4.6, die am 29. Oktober 2013 released wurde.